Rückblick: Tech Data-Kampagne zur Fussball-WM 2014

Glücklose Fußballweltmeisterschaft


Hintergrund: Von 12. Juni bis 13. Juli 2014 fand die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Deutschland deklassierte den Gastgeber und wurde am Ende auch Weltmeister. Für mein Konzept zur beabsichtigten Tech Data Fußball-Kampagne lief es dagegen nicht ganz so, wie geplant.

Der Kunde: Die Tech Data Corporation ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten, Services und Lösungen. Mit hoch entwickelten Logistikfähigkeiten und ausgereiften Value-Add-Services unterstützt Tech Data über 105.000 Vertriebspartner in mehr als 100 Ländern.

Die Aufgabe: Über einen Zeitaum von 16 Wochen sollte in Kooperation mit Herstellern und IT-Fachhändlern eine deutschlandweite Kampagne zur Awareness, Kundenbindung und Umsatzsteigerung durchgeführt werden. Auf dem Plan standen wechselnde Anzeigenmotive in Fachmagazinen, digitale Newsletters, eine Aktionswebsite mit Interaktionsmodulen sowie begleitende Maßnahmen wie Bannerwerbung, Merchandisingartikel, Gewinnartikel und kleinere Events. Das alles unter dem Motto: Fußball-WM in Brasilien.

Die Lösung: Zuerst wurde ein Aktionsicon entwickelt. Ich nahm brasilianische Farben, ein bekanntes Tier aus dem Amazonasgebiet, einen Fussball und nannte die Kampagne TD GOALGETTER CUP.
Dann überlegte ich mir, welche Begriffe sich mit Fussball, Brasilien und dem Spektakel einer Weltmeisterschaft verbinden lassen. Und was würden sich heimische Fachhändler genauso, wie Fans vor den TV-Geräten und Stadionbesucher vor Ort wünschen?
Daraufhin entstanden die Headlines mit den jeweiligen Wünschen und Endungen „Ja bitte“.
Neben der Anzeigenserie entstand die Aktionswebsite, die neben den Angebotsprodukten und Bestellmöglichkeiten mit Registrierung, Quiz und Tippspiel auch spannende Interaktionsmodule lieferte, die vorab auf ihre technische Machbarkeit hin getestet wurden. Abgerundet wurde die Konzeption durch entsprechende Merchandisingartikel und Gewinnideen.

Im Ergebnis: Die Kampagne wurde aus finanziellen Erwägungen abgesagt und somit nicht realisiert.