Rückblick: Gartenschau "Natur in Rain 2009"

Gesamtetat für Natur in der Stadt


Im Juli 2007 gewann Mike Roth – Concept & Artwork mit seinem Team – bestehend aus Andrea Roth (Grafik), Annette Glaswinkler (Text) und Hanns Gröner (Digital Video) – den Gesamtetat für das Marketing- und Kommunikationskonzept um die Gartenschau "Natur in Rain 2009". Wir erarbeiteten im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs ein 80 Seiten starkes Konzept, das keine Punkte offen ließ.

So definierten wir Fakten, Ziele und Aufgaben und konzipierten dann Leitideen, Leitmotive sowie sämtliche Mittel und Maßnahmen wie Printmedien, Audiovisuelle und Neue Medien, Give Aways, Merchandising-Artikel, Messeauftritte und Roadshows. Abgerundet wurde das Konzept durch Ideen zu den Bereichen Sponsoring, Event und Entertainment sowie durch eine detaillierte Etat-Kalkulation inkl. Mediaplanung und Produktionskosten.

Hatten sich ursprünglich fünfzehn Werbeagenturen um den Etat beworben, so waren am Ende vier Agenturen zur Präsentation am 5. Juli 2007 vor dem Aufsichtsrat der "Natur in Rain 2009" geladen. Sowohl die Inhalte der Konzeption als auch die aufwendige Art der Präsentation – mit speziell produziertem Video, Screen-Präsentation und Hand-outs – überzeugte die fünfzehn Entscheider nach unserem nur 30-minütigen Vortrag.

Bereits Anfang August 2007 wurde der erste Vorab-Flyer zur Verteilung produziert. Die Realisation der weiteren Maßnahmen folgte dann im Laufe der nächsten zwei Jahre, bis die Gartenschau in Rain am Lech ihre Pforten von 29. Mai bis 23. August 2009 schließlich öffnete.
 Die „Natur in Rain“ war mit 342.000 Besuchern die bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreichste bayerische Gartenschau aus der Veranstaltungsreihe „Natur in der Stadt“.